Katholische Pfarrei St. Marien Dresden-Cotta

Wir sind auf dem Weg, Kommst Du mit?

Sternsingeraktion 2017

So wie in den Vorjahren waren auch diesmal wieder in den ersten Januartagen die Sternsinger unserer Pfarrei St. Marien Dresden-Cotta auf den Straßen unseres Gemeindegebietes unterwegs.

Der Klimawandel und seine Folgen war das zentrale Anliegen der Aktion Dreikönigssingen 2017 - "Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit" ihr Motto.
Dafür gingen insgesamt 17 Sternsinger von Haus zu Haus, brachten den Segen Gottes und sammelten Spenden ein.

Bereits einen Monat vorher bereiteten sich die Kinder ausführlich auf das diesjährige Thema vor, um zu verstehen, warum ihr Einsatz so wichtig ist.
Mittels Bildern und Berichten über die aktuelle Lage in Kenia konnten sie einen Eindruck vom Leben in diesem Land gewinnen. Außerdem übten sie landestypische Lieder ein, die sie später im Gemeindegottesdienst sowie bei den Hausbesuchen vortrugen.

Alle Sternsingerinnen und Sternsinger hatten bei dieser Aktion am 8. Januar viel Freude. Zwar wurden sie oft von den zu Hause besuchten 30 Familien zum Dank für ihr Engagement mit Süßigkeiten belohnt, doch viel wichtiger war natürlich das zählbare Ergebnis, welches in diesem Jahr den Betrag in Höhe von 1.400 Euro in den Spendenbüchsen ergab und zusammen mit der Kollekte zu einer beachtlichen Gesamtbilanz von 1.900 Euro führte.

Allen Spenderinnen und Spendern sowie den Sternsingern sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt!

 

Daniela Rochelt!